Exkursion Hannover

Am 07.Juni fand die von der IEEE Student Branch orgranisierte Exkursion zum Max-Planck Institut für Gravitationsphysik und zum GEO600 Hannover statt. Das Ziel hierbei war es zusammen mit Studierenden und Promovierenden einen Einblick in die theoretische und praktische Detektion von Gravitationswellenereignissen zu erhalten.

Gravitationswellenereignisse entstehen bei einer Kollision von schwarzen Löchern oder Neutronensternen, also Objekten mit einer unvorstellbar großen Masse. Diese Ereignisse krümmen den Raum und sind somit über einen Laserstrahl innerhalb eines Michelson Interferometers messbar. Die Länge des Laserstrahls wird bei solch einem Ereignis in der Größenordnung des Durchmessers eines Elektrons verändert, was die Messgenauigkeit zur wichtigsten Komponente der Gravitationswellendetektoren macht. Diese Technologie wurde anfangs in einem interessant und interaktiv gestalteten Vortrag am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik vorgestellt. Der Besuch wurde durch eine Besichtigung des Großrechners Atlas abgerundet. Dieser Cluster dient den Forschern dabei, hochkomplexe numerische Simulationen mit vergleichbar geringem Zeitaufwand durchzuführen. Im Anschluss ging es in das südlich von Hannover gelegene Sarstedt mitten auf ein Feld. Hier steht der größte deutsche Gravitationswellendetektor GEO600. Eine handvoll Container mitten in einem Feld wirken von außen zwar sehr unscheinbar, was sich aber innerhalb dieser Container seit nun fast 30 Jahren abspielt ist umso beeindruckender. Das GEO600 und die dahinter stehenden Wissenschaftler erforschten viele Technologien, die nun an den größten Gravitationswellendetektoren in Europa und den USA im Einsatz sind und seit 2015 auch den direkten Nachweis von Gravitationswellen ermöglichen.

Abschließend wurde der Tag bei einem gemütlichen Abendessen in Magdeburg vollendet. Das Feedback aller Beteiligten war durchweg positiv.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, allen GEO600 Beteiligten sowie an alle Organisatoren vom IEEE.

 

Letzte Änderung: 06.07.2022 - Ansprechpartner: Webmaster