Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Workshop: "Leiterplattenentwurf mit EAGLE"

Die Erstellung von Leiterkarten (Printed Circuit Board – PCB) gehört zum Handwerkszeug vieler Ingenieure im Bereich der Elektrotechnik.

Das Programm EAGLE (Einfach Anzuwendender Grafischer Layout Editor) zur Erstellung von professionellen Layouts für Leiterkarten existiert nunmehr seit über 20 Jahren und erfreut sich weiter Verbreitung im studentischen und industriellen Umfeld.

In einem ganztägigen Workshop gaben Herr Hammerl von der Firma CadSoft und Herr Doerr von der Firma Eurocircuits einen Einblick in die Thematik der Leiterkartenherstellung. Herr Doerr führte am Beispiel einer 4-lagigen Platine durch den kompletten Herstellungsprozess von Leiterkarten für Prototypen und Kleinserien. Hierbei gab es für nahezu jeden Prozessschritt ein Muster zum Anfassen. Anschließend zeigte Herr Hammerl an einem konkreten Bauelement wie dieses in EAGLE angelegt werden kann. Weiterhin wurde an konkreten Beispielen die Vorgehensweise zur Erstellung eines Layouts.

Im Rahmen des gesamten Workshops gab es nebenbei viele nette Anekdoten und Hinweise zur Vermeidung unnötiger Fehlerquellen bei der Erstellung professioneller Layouts. Auf Grund des großen Interesses der Studenten wird die Studentbranch versuchen, diese Veranstaltung erneut anzubieten, vielleicht schon im nächsten Semester.

Die Studentbranch möchte auch noch einmal den beiden Herren von CadSoft und Eurocircuits danken.

 

2016-06-10 16.14.06    2016-06-10 16.01.00

2016-06-10 09.14.10    2016-06-10 09.13.38
Letzte Änderung: 13.06.2016 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
AktuellMitgliedschaft