Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Technical Talk

20.06.2017 - IEEE Technical Talk

Am 06.07 fand der erste Technical Talk der Studenbranch Magdeburg statt. Anhand von drei Fachvorträgen gaben die Vortragenden Einblicke in das Arbeitsumfeld bzw. aktuelle Problemstellungen aus der Sicht eines Großunternehmens, eines mittelständischen Unternehmens und eines Forschungsdienstleisters.

Repräsentativ für ein Großunternehmen stellte Lorandt Fölkel von der Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG das Thema "Energy Harvesting" vor. Die verschiedenen Möglichkeiten der Energiegewinnung für energieautarke Anwendungen wurden vorgestellt und anhand von Demonstratoren anschaulich vorgeführt.

Bildergalerie (13 Bilder)

Aus der Sicht eines mittelständischen Unternehmens stellte Fernando de Castro von der Dr. Ecklebe GmbH die Arbeitsweise eines Ingenieurs in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung vor.

Im dritten Vortrag wurde von Dr. Andre Naumann über aktuelle Projekte des Fraunhofer-Instituts referiert. Dabei waren effiziente Energieversorgung und Technologien zur Speicherung zentrale Themen.

Bei einem abschließenden Grill-Event hatten die Zuhörer Gelegenheit sich untereinander und mit den Vortragenden auszutauschen und den Abend mit erfrischenden Getränken und Grillgut ausklingen zu lassen.
Letzte Änderung: 26.07.2017 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
IEEE Logo
 
 
 
 
Aktuell

IEEE Germany Student Conference 2018

25.-26.10.2018 | VDTC



Mitgliedschaft