Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Exkursion Greifswald

Vom 05.06. bis zum 06.06. fand eine Exkursion des IEEE statt. Ziele waren der Fusions-Reaktor Greifswald, die Offshore-Netzleitwarte Barhöft und die Störtebeker Brauerei.



Am 5. und 6. Juni fand die von der IEEE Student Branch und der VDE-Hochschulgruppe gemeinsam organisierte Exkursion nach Greifswald und Stralsund statt. Dabei war es Ziel zusammen mit Studierenden sowie Promovierenden den Kernfusionsreaktor Wendelstein 7X in Greifswald sowie die Offshore-Windparkleitwarte in Barhöft und die Störtebeker Brauerei Stralsund zu besichtigen und in technischen Führungen erklären zu lassen.

Da die Kernfusion als die Schlüsseltechnologie zur Deckung des globalen Energiebedarfs diesen könnte, die Herausforderungen zur Beherrschung eines 150 Mio. Kelvin heißen Plasmas mit Hilfe von Magnetfeldern jedoch enorm schwierig ist, war dieser Besuch gerade für die physikalisch interessierten das Highlight zu Beginn der Exkursion. Aufgrund der hohen Temperaturen und des größeren Zeitfensters bis zur nächsten Besichtigung, konnte die Gruppe einen Zwischenstopp auf der Insel Rügen in Altefähr einlegen, wo sich alle dank des guten Wetters in der Ostsee erfrischen konnten. Anschließend wurde die Störtebeker Brauerei zur Besichtigung angesteuert. Hier konnte der gesamte Weg der Produktion vom Hopfen und Malz bis hin zum fertigen Bierprodukt nachvollzogen werden, was durch einen hohen Stand der Produktionsautomatisierung technisch sehr interessant war. Eine Verkostung der Biere schloss das Programm wohlschmeckend ab.

Der zweite Tag beinhaltete eine Führung durch die Leitwarte der ENBW-Kontrollstation in Barhöft. Von dort werden nahezu alle Windparks des Netzbetreibers und auch die anderer Netzbetreiber beobachtet, gewartet und gesteuert. Das Wartenpersonal erklärte nötige Hilfsmittel zur Windprognose, nautische Verhältnisse auf See sowie Möglichkeiten zur  Überwachung aller Windparks.

Bildergalerie (20 Bilder)

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, die EnBW-Basisstation in Barhöft, die Störtebeker-Brauerei, die Jugendherberge Greifswald sowie an alle Organisatoren aus IEEE und VDE.
Letzte Änderung: 16.10.2019 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
AktuellMitgliedschaft