Archiv 01/2011-09/2014

Semesterabschluß

In dieser Woche gingen die Fachvorträge in die Endrunde. Zum Abschluß des Semesters hat die metraTec GmbH einen informativen Vortrag rund um die RFID- und Lokalisierungstechnik gehalten und ein aktuelles Forschungsprojekt zum Thema Ortung im Körper vorgestellt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, das Unternehmen einmal im Wissenschaftshafen zu besuchen.

Insgesamt waren die Vorträge gelungen und wir bedanken bei folgenden Unternehmen:

INB Vision AG

ifak Magdeburg e.V

Zephram GbR

Siemens AG - Corporate Technology

Dr. Ansgar Bredenfeld

metraTec GmbH

für die freundliche Unterstützung mit einem Vortrag. Ferner bedanken wir uns bei der Fuelcon AG, deren Vortrag hochwasserbedingt ausgefallen ist.

Aufgrund des Feedbacks einiger Kommilitonen, wird der Termin im nächsten Semester auf einen günstigeren Zeitpunkt gelegt. Darüber hinaus sind weitere Events wie etwa Exkursionen und Workshops geplant. Es bleibt spannend!

mehr ...

Vortrag – Siemens Corporate Technology

Als traditionsreiches deutsches Unternehmen ist Siemens nicht nur den Studierenden der Elektrotechnik ein Begriff. Mit fast 400.000 Mitarbeitern gehört der Konzern zu den weltweit größten Unternehmen im Bereich Elektrotechnik und Elektronik. [1] Mit der Größe geht auch eine komplexe Firmenstruktur einher, welche uns von einem ehemaligen Studenten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg etwas näher gebracht wurde.

Dr.-Ing. Marcel Benecke gab uns zunächst einen Einblick in die einzelnen Bereiche der Siemens AG und stellte uns dann den Bereich Siemens Corporate Technology (kurz Siemens CT) vor. Wir bekamen Einblicke in den Forschungs- und Entwicklungszyklus, lernten neue Technologien kennen und bekamen einen Überblick über die möglichen Karrierewege bei der Siemens AG. 

 

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens

 

 

mehr ...

Auftakt der IEEE Tech Talks

Eine kleine Gruppe von Studenten traf sich gestern zum ersten Vortrag der für das Sommersemester geplanten Veranstaltung IEEE Tech Talks. Wir bedanken uns bei der INB Vision AG welche uns zu unserer Auftaktveranstaltung Einblicke in das Thema der Optischen Oberflächenvermessung und Fehleranalyse ermöglichten.

Das Unternehmen gab uns Einblicke in die Kernkompetenzen des Unternehmens, zeigte an vielen Anwendungsbeispielen welche Fachbereiche bei der Entwicklung von Ihren Produkten eine Rolle spielen und nannte etwaige Aufgabenbereiche die ein Student im Rahmen eines Forschungsprojektes, Abschlußarbeit oder Praktikums erledigen könnte.

In absehbarer Zeit werden wir eine Unternehmensbesichtigung arrangieren, zu der alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Nach der spannenden Einführungsveranstaltung freuen wir uns auf weitere interessante Vorträge.

 

 

 

 

mehr ...

Microsoft Student Technology Conference 2013

Die Microsoft Student Technology Conference 2013 wurde im Berliner Gasometer und dem umliegenden EUREF-Campus ausgerichtet. Einigen von euch ist es bereits aus der Polit-Talkshow Günther Jauch bekannt, an jenem Wochenende jedoch diente es als Schauplatz eines Spektakels der anderen Art. Studenten aus ganz Deutschland kamen zusammen und bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben den Preisverleihungen des Imagine Cup gab es jede Menge spannende Vorträge aus der Informatik und zu den neuen Technologien von Windows 8 zu hören, sehen und erleben. 

Das fachliche Programm wurde von auflockernden Veranstaltungen begleitet und während der Pausen konnte man sich an den Ständen der Sponsoren über Möglichkeiten von Praktika informieren oder die neusten Technologien aus dem Hause Microsoft testen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und ich kann jedem eine Teilnahme an dieser Veranstaltung nur ans Herz legen. Wir bedanken uns bei Microsoft für diese grandiose Veranstaltung. Zum Abschluß noch einige Impressionen aus dem Gasometer:

mehr ...

IEEE-Student-Conference Hamburg

Die Student Branch Hamburg läd zur 4. IEEE-Student-Conference. Hier habt ihr die Möglichkeit das Thema eurer Studien-, Bachelor- oder Masterarbeit einem breiten Publikum von Studenten vorzustellen.

Weitere Informationen findet Ihr unter: http://www.ieee-student-conference.de/

mehr ...

[1] | 2 vor

Letzte Änderung: 30.04.2019 - Ansprechpartner: